DAs Institut
für PFP
Der Weg unseres Instituts
seit 1998 Forschungsarbeiten zur Entwicklung der Basisprinzipien des Potenzialfokus durch Dr. Günter Lueger. Ergebnis war der „Code der Potenziale“, der in vielen Anwendungen seit 2010 eingesetzt wird.
seit 2010 erfolgte die Anwendung des Potenzialfokussierten Arbeitens in Kindergärten und die Implementierung des Potenzialfokussierten Unterrichtskonzeptes in Schulen (ausgehend von VS Itter)
2013: Gründung des Instituts für Potenzialfokussierte Pädagogik
Bis heute: Durchführung von zahlreichen Lerngängen und Veranstaltungen zur Anwendung der Potenzialfokussierten Pädagogik und Begleitung von Schulen und Kindergärten bei der Implementierung.
Unsere Mission
Die Kinder von heute, also die Gesellschaft von morgen, MÜSSEN in ihrer Selbstverantwortung und Selbstständigkeit gestärkt werden. Dazu gehört die Fähigkeit zu Antizipieren und rasch sowie flexibel auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen dafür zu sorgen, das hierfür die bestmöglichen und dem Zeitgeist entsprechenden Voraussetzungen hergestellt werden.
Die Potenzialfokussierung ist ein Schlüssel dafür!
Unsere ExpertInnen
Das war es allerdings noch nicht! Weitere unverzichtbare und hochgeschätze Teammitglieder sind Barbara Unterberger, BEd, Mag.a Bettina Demel, Gerald Gastecker, Heidrun Leuchtenmüller, Dipl.Päd.in Lisa Christ, Irene Zefferer und Mag.a Valentina Mureny.
Gemeinsam stehen WIR für das Institut und tragen mit Herz und Leidenschaft die Potenzialfokussierte Pädagogik in die pädagogische Landschaft. Ganz gleich, ob es um Seminare, Fortbildungen, Workshops oder Vorträge geht, spezifische Unterstützung von Schulen im Bereich der Innovationsbegleitung oder auch im Rahmen von ganz persönlicher Unterstützung.
Wir sind als gemeinnütziger Verein organisiert.
Institut für Potenzialfokussierte Pädagogik
Löwengasse 39/7
1030 Wien